26, 27.5 oder 29 Zoll?

Posted on Posted in Mountainbike

In den letzten Jahren hat der “Twentyniner” das klassische Mountainbike mit 26-Zoll-Rädern praktisch abgelöst. Das Rezept für die neue Radgröße war einfach: Man nahm den Felgendurchmesser eines Rennrades (622mm) und kombinierte ihn mit wenigstens zwei Zoll breiten Reifen. Die 63mm mehr Durchmesser gegenüber 26 Zoll (559mm) machen sich bemerkbar – positiv wie negativ: Einerseits rollt der Twentyniner weit besser ab, andererseits ist eine gewisse Trägheit beim Einlenken in Kurven nicht zu leugnen. Zwischen beiden Extremen finden Sie 27.5 Zoll, entgegen dem Namen liegt dieser Durchmesser nicht auf halber Strecke, vielmehr wurde die im Reiseradbereich gerne gefahrene französische Größe 650B (584mm) aufgegriffen. Mit “nur” 25mm mehr Durchmesser ist das Handling näher an 26 Zoll und der Komfort trotzdem etwas besser. 

Und welche Größe soll ich nehmen?

Wenn es Ihnen nicht auf das letzte Quäntchen Wendigkeit ankommt, stattdessen der Komfort im Vordergrund steht, greifen Sie zum Twentyniner, erst recht beim E-MTB, bei dem einerseits elektrischer Rückenwind hilft, andererseits die Wendigkeit meist nicht das erste Kaufkriterium ist. Mittlerweile bieten viele Hersteller auch Geometrien, mit denen Fahrer unter 175cm Körpergröße gut klar kommen – falls Sie keine Klickpedale nutzen, sollten Sie allerdings in diesem Fall bei einer Probefahrt ermitteln, ob Vorderrad und Fußspitzen noch genügend Luft haben.

27.5 Zoll ist härter im Nehmen als 29 Zoll und daher unsere Empfehlung, wenn Sie Ihr Material härter rannehmen oder schwerer sind – und natürlich für kleinere Fahrer, denen der Twentyniner zu lang ist. Kaum verwunderlich, dass viele Hersteller im Enduro- und All-Mountain-Bereich auf 27.5 setzen, bei Marathon-Hardtails aber auf 29 Zoll gehen.

Was ist mit 26 Zoll?

26 Zoll mittlerweile fast vollständig ausgestorben. Die Ausnahmen sind der Billigsektor, sowie Kinder- und Jugend-MTB, wobei Hersteller wie Stevens auch in dieser Kategorie mittlerweile auf 27.5 Zoll gewechselt haben. Bei der Frage nach dem Gebrauchtkauf oder älterer Lagerware in 26 Zoll sollten Sie die Ersatzteilsituation berücksichtigen: Hochwertige Laufräder und Felgen mit Bremsfläche in 26 Zoll werden langsam knapp, Reifen und Laufräder für Scheibenbremsen werden sicher noch einige Jahre erhältlich sein, aber: Viele Hersteller werden neueste Entwicklungen beispielsweise beim Reifen nicht nach 26 Zoll durchreichen, die Auswahl an Profilen sinkt, mitunter ist man auf Jahre alte Reifenmodelle festgelegt.